Packmitteltechnologe (m/w/d)

Bewirb dich jetzt! Ausbildung Packmitteltechnologe/in bei Papierwerk Landshut Mittler

Unsere Packmitteltechnologen (m/w/d) rüsten unsere Hochleistungsmaschinen für das Stanzen, Kleben und Veredeln. Du sorgst damit für eine störungsfreie Produktion. Kreativ ist der Beruf auch: Du kannst mit der CAD-Software neue, innovative Verpackungen entwickeln.

Ausbildungsdauer: 
3 Jahre

Was Du mitbringen solltest:
Technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Kreativität.

 

Wie Dein Alltag aussehen wird

Die Ausbildung aus Sicht eines ehemaligen Azubis:

"Hallo, mein Name ist Samuel und ich bin 20 Jahre alt. Im September habe ich meine Ausbildung zum Packmitteltechnologen bei Papierwerk Landshut Mittler begonnen. Meine Ausbildung begann mit einem einwöchigen Betriebsdurchlauf. Dort hatte ich die Möglichkeit sämtliche Abteilungen, sowie Arbeitskollegen kennenzulernen. Anschließend begann meine Einführung in den Bereichen Kleben, Stanzen, Prägen und in der Werkzeugvorbereitung. Beim Kleben lernte ich das Einstellen und Programmieren von verschiedenen Faltschachteln an der Faltschachtelklebemaschine. Dort durfte ich auch schnell selber Hand anlegen und die Maschine selbstständig einstellen und programmieren. Später wurde ich im Bereich Prägen angelernt, eine sehr schöne und anspruchsvolle Veredelungstechnik, vor allem bei Kosmetikschachteln. In der Abteilung Werkzeugvorbereitung lernte ich das Vorbereiten von Stanzen für die Stanzautomaten, das Bestellen neuer Stanzen und das Kontrollieren der Stanzen auf Richtigkeit. Im 2. Lehrjahr durfte ich eine sechswöchige Metallausbildung in einem anderen Betrieb absolvieren. Dort wurde mir das Fräsen, Bohren, Feilen, Schweißen usw. verständnisvoll vermittelt. Abschließend wurde mir das Einstellen der Stanzautomaten beigebracht, dort werden mittels Stanze und Gegenstanzplatte verschiedene Formate mit sämtlichen Faltschachteln gestanzt. Mittlerweile bediene ich die Maschine alleine. Der Beruf Packmitteltechnologe ist sehr abwechslungsreich und interessant. Für mich war es die richtige Entscheidung, da ich gerne handwerkliche Tätigkeiten ausführe. Mit dem Papierwerk Landshut Mittler habe ich einen Arbeitgeber, der mich in allen Bereichen unterstützt und der für die Zukunft auf die Auszubildenden setzt. So nun genug von mir, jetzt noch eine Frage an dich:

 

// BEREIT für eine packende Zukunft? Dann bewirb dich bei uns!"

 

 

Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Papierverarbeitungstechniker

  • Industriemeister // Papier- und Kunststoffverarbeitung

  • BOS

  • Studium


Berufsschule

  • Lindau a. Bodensee

  • Blockunterricht, je 2-3 Wochen

 

Jetzt online bewerben
Zurück zur Übersicht